Das Vuotisheer

Das Vuotisheer an der Luzerner Fasnacht. Ob es schneit, der Wind tobt oder die Sonne scheint, seit 1990, jedes Jahr zur Fasnachtszeit, steigt der Türst mit seinem Gefolge hinunter von den Höhlen des Pilatus, wo er sich zusammen mit dem Heer der Verdammten seit Jahrzenten versteckt. Mit dem Urknall am ‘Schmutzigen Donnerstag’ um 5 Uhr, ziehen sie durch die Gassen von Luzern. Trotz ihrer erschreckenden Erscheinungen scharen sich während ihrer Stopps zahlreiche Schaulustige um ihren Wagen mit denen sie Anekdoten austauschen, lachen und trinken. In der Vergangenheit vergassen die Bauern nicht, die Tenntore offen zu halten, damit der Türst und sein Heer durch die Scheunen jagen konnte. Heute sind es die Gastwirte der Luzerner Altstadt, die das Vuotisheer mit offenen Armen empfängt. Die Sagen lassen offen, ob die Begegnung mit dem Türst und seinem Heer, Glück oder Unglück bringt.

Steckbrief

Die vermeintlichen Luzerner Sagengestalten Türst, Sträggele, Geist und ihr Gefolge versetzen die Stadt und Landschaft nach Jahrhunderten wieder in Angst und Schrecken!

Unser Selbstverständnis dient dem Kampf gegen das Vergessen und dem Festhalten an unseren Wurzeln. Die Gründung unseres Vereins basiert auf Geschriebenen und vielen zusätzlichen – teilweise nur mündlich übertragenen – Geschichten, welche noch unseren Grosseltern bestens präsent sind bzw. waren.

Vereinsziel

Die Förderung des kulturellen und fasnächtlichen Geistes und der damit verbundenen Traditionen. Weitere Informationen können aus den Statuten entnommen werden.

Türst & Sträggele leben!
Türst & Sträggele sont vivants!

Erläuterung zum Logo

Im Zentrum stehen drei Türstkreuze, welche links von einem 8-beinigen Pferd und rechts von einem einäugigen, dreibeinigen Hund gestützt werden. Erschaffen wurde das Logo von Ludwig Suter (Beromünster) und Livia Giovanoli (Rothenburg).

Die Figuren

Türst
Türst
Sträggele
Sträggele
Geischt
Geischt
Totentreiber
Totentreiber
Türsthond
Türsthond
Söibuur
Söibuur
Buurefrou
Buurefrou
Schmed
Schmed
Küfer
Küfer
Wahrsageri
Wahrsageri
Schriner
Schriner
Totengräber
Totengräber
Wöschwyb
Wöschwyb
Schneiderin
Schneiderin
Wagner
Wagner
Trieber
Trieber
Landsknecht
Landsknecht
Magd
Magd
Meitschi vom Wöschwyb & Schriner
Meitschi vom Wöschwyb & Schriner
Bueb vom Wöschwyb & Schriner
Bueb vom Wöschwyb & Schriner

Die Sagen von Vuotisheer

Sie suchen die Sagen von Vuotisheer? Hier können Sie sie kostenlos herunterladen.

DOWNLOAD